Anfängerkurs 2020

- Anmeldung geschlossen -

Der Bezirksimkerverein Tübingen konnte in den letzten Jahren einen starken Andrang bei den Anfängerkursen verzeichnen. Wir freuen uns sehr, dass so viele an der Imkerei interessiert sind!

Auch 2020 ist das Interesse wieder sehr groß: Der Anfängerkurs ist bereits ausgebucht und die Anmeldung geschlossen. Uns bleibt leider nur, Sie an Nachbarvereine zu verweisen.

Zur Information für angemeldete TeilnehmerÏnnen: Der Anfängerkurs startet im Frühjahr 2020, findet an sieben Terminen jeweils donnerstags um 19:30 Uhr statt (Ausnahme OX-Fest) und ist grundsätzlich kostenlos. Für 75,- € kann direkt vor Kursbeginn ein Jungvolk erworben werden, das dann im folgenden Jahr den Start der eigenen Imkerei darstellt. Veranstaltungsort ist der Lehrbienenstand des BV Tübingen auf dem Bläsiberg. Leiter ist Mario Beisswenger, früherer Vorsitzender des BV Tübingen.

Termine und Themen:

• Do., 2. April, 19:30: Infoabend
  • Do., 7. Mai, 19:30 und
  • Do., 28. Mai, 19:30: Wie komme ich zu einem kleinen Völkchen?
    (Ableger, Saugling, schnelles Umlarven, Sammelbrutableger)
  • Do., 18. Juni, 19:30: Honig
  • Do., 23. Juli, 19:30: Varroa-Behandlung
  • Do., 3. September, 19:30: Futterkontrolle
  • Sa., 28.11., 15:00: OX-Fest.

Gezeigt wird die einfache Bienenhaltung im Zandermagazin mit zwei Bruträumen, Absperrgitter und Honigraum. Trotz der großen Nachfrage ist der Kurs auf maximal 25 TeilnehmerÏnnen beschränkt, um noch sinnvoll mit allen an den Völkern arbeiten zu können.

Eine E-Mail zur Bestellung eigener Jungvölker geht zu Kursbeginn rum. Verbindliche Bestellung bis spätestens 15. Mai. Unter Grundausstattung findet sich eine Liste von Dingen, die zum selbständigen Arbeiten an den eigenen Bienen im Laufe des Sommers beschafft werden müssen.