Der Bezirksimkerverein Tübingen
unterstützt seit mehr als 150 Jahren die Imker in der Region

• Wir fördern das Interesse an der Imkerei.

• Wir helfen beim Erlernen des Hobbys.

• Wir unterstützen die Weiterbildung.

• Wir informieren über die Honigbiene

• und ihren vielfältigen Nutzen.

Mehr als 250 Mitglieder bilden den Imkerverein. Unser Gebiet erstreckt sich über Ammerbuch, Dettenhausen, das alte Unteramt um Pliezhausen, die Härtengemeinden, Kirchentellinsfurt und Tübingen mit seinen Teilorten und Ortsteilen.
Im Landkreis sind auch die Imkervereine Rottenburg, Steinlachtal und Bodelshausen tätig.

Haben Sie Interesse an der Bienenhaltung?

Kommen Sie zu unseren Versammlungen. Die aktuellen Termine stehen hier gleich rechts unter "Interessante Termine". Wir treffen uns meist freitagabends von 19.30 Uhr an im Lehrbienenstand auf dem Bläsiberg. Sie können auch einen unserer Neuimkerkurse besuchen. Fragen dazu beantwortet der Vorstand.

Wollen Sie Mitglied werden?

Unter Downloads finden Sie einen Mitgliedsantrag mit Informationen zum Jahresbeitrag.

Lehrbienenstand Bläsiberg

Unser Lehrbienenstand befindet sich auf dem Tübinger Bläsiberg. Er liegt etwas außerhalb von Tübingen neben einem Demeter-Obstgut. Zu erreichen ist er am einfachsten über einen kleinen Abzweig von der Bundesstraße 27. Adresse: Bläsiberg 5

Anfahrt zum Lehrbienenstand

Aus Richtung Stuttgart B27:

Fahren Sie auf der B27 in Richtung Gomaringen, Dusslingen oder Hechingen. Sie fahren an einem Toyota Autohaus (rechts), dann an der Ampel vorbei am Treffpunkt Sudhaus (links rotes Gebäude). An der Sudhaus-Ampel beginnt rechts eine Schallschutzwand. Genau am Ende dieser Wand bitte links einbiegen (Schild: Bläsikelter, Bläsiberg, Rehaklinik) noch bevor die Straße 4-spurig wird.

Aus Hechingen B27:

Sie fahren ab Dusslingen auf einer 4-spurigen Straße. Am Ende, nach dem diese 2-spurig wird, bitte rechts einbiegen Richtung Bläsikelter, Bläsiberg, Rehaklinik.

Aus Gomaringen:

Fahren Sie Richtung Tübingen auf die B27, (4-spurige Straße) nach dem diese 2-spurig wird, bitte rechts einbiegen Richtung Bläsikelter, Bläsiberg, Rehaklinik.

Von Wankheim:

Fahren Sie auf der Heerstraße (Ortsausgang Richtung Mähringen) aus dem Ort hinaus auf einem recht schmalen Weg. Durch den Wald durch, beim ersten Gebäude nach dem Wald, links. Durch den Hof, dann gleich rechts entlang der Obstanlage.

Bei openstreetmap.de/karte oder Google-Maps Bläsiberg Tübingen eingeben!