Neuimker:innen

Wir erleichtern den Start in die Imkerei

Bei unseren Schulungen - wie den immer beliebten Anfangs- und Fortgeschrittenenkursen - oder den öffentlichen Veranstaltungen des Bezirksimkervereins Tübingen erfahren Sie, wie Sie erfolgreich und mit Freude an und mit Bienen arbeiten können.

Der Anfang ist gar nicht so schwer

Wer Bienen halten will, braucht vor allem eine ruhige Hand und einen geeigneten Platz zum Aufstellen der Bienenvölker. Nach einem ersten Kontakt mit den Bienen entscheidet sich schnell, wer daran Freude findet. Überlegen Sie sich mit dem Imkern anzufangen? Dann lesen Sie unsere Tipps zum Start.

Aber Vorsicht!

Nicht vor den Stichen, denn vor denen können sich Neuimker mit Schleier und Smoker schützen. Aber der Duft aus Honig, Wachs und Kittharz, der aus einem geöffneten Bienenvolk strömt, macht süchtig. Wer einmal mit der Imkerei angefangen hat, kann kaum mehr damit aufhören, auch wenn die Grundausstattung für das Hobby doch sehr umfangreich ist.

Wenn Sie Mitglied werden wollen, finden sie den Antrag und Angaben zu den Kosten unter Downloads.